T.O.T. TEAMREGELN & AUFNAHME KRITERIA

Mitglied im Team T. O. T. Quakenbrück darf werden, wer

  • Eine eigene Ausrüstung hat, dazu zählt: mindestens eine Langwaffe, eine Backup und Sicherheitsausrüstung, in Form von Brille und Stiefel
  • Ein ASVZ Profil besitzt, was relativ aktuell gehalten sein sollte und ein Profilbild hat, und im ASVZ im Team T. O. T. ist
  • Einen individuellen Namen hat für die Abkürzung T. O. T. 
  • Sich den Team-Beitrag leisten kann und sich an die folgenden Regeln hält:

In unserem Team gibt es einen Teamleader und einen Stellvertreter, die alle organisatorischen und administrativen Sachen regeln. Auch nur die Teamleader nehmen Spielanmeldungen vor und schlagen Spiele vor, außer diese Aufgaben wurde explizit an andere Teammitglieder abgegeben.

 

Spiele auf eigene Faust und alleine finden nicht statt, sondern werden den Teamleadern vorgeschlagen, um allen die Möglichkeit geben, mitzukommen und als Team aufzutreten und um Chaos in der Planung zu vermeiden.

Teamleader abwählen ist möglich und muss durch eine einfache Mehrheit auf dem Stammtisch beschlossen werden, sollte der Teamleader nicht in der Lage sein, die Organisation des Teams zu leiten.

Generell werden alle Teaminternen Angelegenheiten auf dem Stammtisch geklärt und abgestimmt.
Von der Finanzierung der Kiste Bier auf der Weihnachtsfeier, bis hin zur Auflösung des Teams.
Jeder, der nicht auf dem Stammtisch erscheint, hat keine Stimme.

 

Der Teamgeburtstag ist eine Pflichtveranstaltung für alle Teammitglieder und nur durch gute Gründe ausfallen zu lassen. Der Termin wird durch die Teamleader früh genug Bescheid gegeben.
Dort werden die neuen Teamleader gewählt und Änderungen vorgenommen.

Jedes Mitglied verhält sich auf jeder Teamveranstaltung und auf Spielen und allen was dazu gehört so, dass er kein schlechtes Licht auf das Team wirft.
Das letzte Wort haben auch hier die Teamleader, um einzelne Mitglieder zur Not zurechtzuweisen.

Meinungsverschiedenheiten, Streitigkeiten und ähnliches unter einzelnen Mitgliedern haben auf Spieltagen absolut nichts zu suchen und sind absolute Privatangelegenheit.

Das Team zu verlassen, ist jederzeit für jeden möglich.
Außerdem ist es für die Teamleader in enger Absprache möglich, einzelne Personen aus dem Team zu verweisen, bei Fehlverhalten oder Regelverletzungen.

  1. Regeln allgemein
  • Die Kenntnis, die Beachtung und die Akzeptanz der Regeln sind Voraussetzung für die Teilnahme an einem Spiel. Nichtbefolgen führt zu Verwarnung/Spielausschluss
  • Jeder Spieler nimmt zur Kenntnis, dass er selbst das volle Risiko der Veranstaltung trägt! Weder der Airsoftverein T.o.T. noch andere Mitspieler können für Verletzungen oder Beschädigungen belangt werden, es sei denn, selbige entstanden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Jeder Mitspieler sollte für ausreichenden Versicherungsschutz sorgen (Haftpflicht, Unfall, …).
  • Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen nicht am Spiel teilnehmen. Teilnehmer zwischen 16. und 18. Jahren nur mit der schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern bzw. laut den Regeln des gastgebenden Teams.
  • Anreise zum Gelände/Spielfeld und Abreise sollte in Zivilkleidung erfolgen (Oberkörper).
  • Die Airsoft Guns dürfen nur entladen, verschlossen und nicht direkt zugriffsbereit transportiert werden (z.B. Futteral oder Koffer). Ersatzweise auch mit Abzugsschloss.
  • Aggressives Verhalten und jede Form physischer Gewalt wird nicht toleriert, egal aus welchem Grund und führt zu sofortigen Teamausschluss.
  • Abfälle haben von jedem Spieler selbst entsorgt zu werden, egal ob Teamintern oder bei anderen Veranstaltungen.
  • Das Team T.o.T. übernimmt für entstandene Sachschäden und auch für Verluste keinerlei Haftung.
  • Der Konsum von Alkohol und/oder anderen berauschenden Substanzen ist vor und während dem Spiel verboten. Drogen jeglicher Art sind verboten. Gesetzliche Verstöße werden ausnahmslos zur Anzeige gebracht.
  • Das Tragen von verfassungswidrigen Abzeichen und Rangabzeichen ist verboten. Aus Imagegründen und losgelöst von der rechtlichen Lage sind Wehrmachtsuniformen oder Talibanausrüstung o.Ä. nur nach vorheriger Absprache und im absoluten Einzelfall erlaubt
  • Metall-, Keramik- oder Glas-BBs (bzw. Verbindungen mit genannten Materialien) sind strengstens verboten! Als Munition gelten handelsübliche BBs mit einem Durchmesser von 6mm in den gängigen Gewichtsklassen. Der Umwelt zuliebe, sind BIO-BBs Pflicht.
  • Außerhalb des Spielfeldes und innerhalb der Safe-Zone ist die Airsoft gesichert und ohne Magazin zu tragen, Backup im Hartschalenholster sind die Ausnahme. Das Abfeuern der Airsoft ist nur auf dem Spielgelände oder in gesondert abgegrenzten Bereichen erlaubt.
  1. Regeln auf dem Spielfeld
  • Das Tragen einer geeigneten Schutzbrille auf dem Spielfeld ist Pflicht! Selbst bei Spielunterbrechungen ist die Schutzbrille nicht abzunehmen. Die Schutzbrille sollte durch Geschosse nicht zerbrechen oder in seiner Schutzfunktion beeinträchtigt werden und bei heftigen Bewegungen nicht ver- oder wegrutschen. Gitterbrillen sind nicht zugelassen.
  • Die Spieler sind verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen fair zu spielen und Treffer jeglicher Art anzuerkennen (In unserem Team zählen keine  Waffentreffer auf der ASG oder Querschläger, allerdings der Rest des Körpers, auch Ausrüstung und Bekleidung, das kann bei gastgebenden Teams variieren) und die Anweisungen der Orga sind zu befolgen.
  • Bei friendly fire ist nicht der Getroffene, sondern der Schütze als „HIT“ markiert und hat sofort das Spielfeld Richtung Spawn zu verlassen (ebenfalls Teamintern und bei anderen Teams evtl. abweichend).
  • Ein getroffener Spieler ruft laut HIT hält sein Death Rag (Ausnahmslos unsere pinken Warnwesten), in die Luft, legt es auf den Kopf, zieht es an oder befestigt es an dem Lauf seiner Airsoft und verlässt unverzüglich das Spielgelände. Sowohl optischer als auch akustischer Kontakt mit Mitspielern nach Erfolgen eines Treffers ist untersagt.
  • Es wird nicht gezielt auf den Kopf oder Hals geschossen, solange ein Treffer auf anderen Körperpartien möglich oder einfacher wäre.
  • Diskussionen sind zu unterlassen. Im Streitfall gehen beide Spieler sofort zum Spawn oder melden sich bei der Orga.
  • Halte immer eine Mindestschussdistanz ein, um den Mitspieler nicht zu verletzen! Es gilt die Faustregel Joulekraft der Airsoft *10 in Meter +/- 1m. Beispiel: S-AEG mit 1,2J              1,2*10= 12 Meter Sicherheitsabstand!
  • Die Bangregel gilt für Distanzen bis ca. 5-6 m, d.h. ihr habt euch unbemerkt sehr nahe an einen Gegner Herangeschlichen, dann ist es unnötig zu schießen, stattdessen wird BANG gerufen. Dazu hat die voll funktionstüchtige Airsoft in Richtung des Gegners zu zeigen (voller Akku, volles Magazin, …)
  • Silent Kill sind erlaubt, sodass man einen Gegner mit einer Larpwaffe ausschalten kann (Gummimesser, Gummiäxte, …). Der getroffene hat dann ein Deathrag zu ziehen und NICHT laut, sondern leise HIT zu sagen, um den Spieler weitere Silent Kills zu ermöglichen. Auch diese Regel gilt nicht auf allen Spielfeldern.
  • Für Distanzen zwischen fünf und zehn Metern hat man eine Backup-Pistole mit bis zu 1 Joule zu benutzen. Hat man diese nicht, geht man entweder bis zum BANG vor oder bis zum sicheren Schuss zurück bzw. schießt gar nicht und lässt den Gegner abziehen.
  • Das Feuern auf bereits getroffene oder nicht am Spiel teilnehmende Personen, Tiere und Personen ohne geeignete Schutzbrille ist verboten!
  • Ein Unfall oder ähnliche Vorfälle führen zum sofortigen Spielstopp und sind durch rufen oder Funk der Orga zu melden.
  • Mit geliehenen Sachen geht man vorsichtig um und muss bei mutwilliger Beschädigung oder Verlust ersetzt werden.
  • Stolperstricke, Fallgruben, Schlingen oder andere Arten von Fallen sind verboten, da diese zu leichten bis schweren Verletzungen führen können.

Im Falle einer ordnungsbehördlichen Kontrolle, wird das Spiel sofort abgebrochen. Alle Spieler haben Ihre Waffen zu entladen, zu sichern und diese auf den Boden zu legen. (Am besten danach ein- bis zwei Schritte zurückgehen). Kommentare oder Bemerkungen der Spieler sind zu unterlassen. Der Grundstückseigentümer bzw. dessen Vertreter werden sich darum kümmern, diese für alle unangenehme Situation schnell aus der Welt zu schaffen. Die Polizei kann im Extremfall Airsofts einziehen, um diese zu kontrollieren, dass diese dem Deutschen Recht entsprechen! Dieses Risiko trägt jeder Spieler selber, es besteht kein Haftungs-/Ersatzanspruch.

  1. Regeln für ASG´s (Airsoft Guns)
  • Die ASG´s müssen den gesetzlichen Normen entsprechen.
  • Eine ASG ist immer so zu behandeln, als ob sie geladen wäre.
  • Mit dem Lauf ist immer in eine sichere Richtung zu zeigen.
  • Der Finger ist nur dann an den Abzug zu bringen, wenn auch wirklich geschossen werden soll.
  • Bevor man eine ASG außerhalb des Spiels übergibt oder entgegennimmt, hat man sich zu vergewissern, dass das Magazin entfernt, die Waffe vollständig entladen und gesichert ist.
  1. Sonstiges
  • Funkkanäle werden nicht abgehört oder gestört!
  • Es gilt die Schützenregel d.h. ist der Schütze sich zu 100% sicher, (nicht bei: „Da hab ich so oft in den Busch geschossen, so langsam muss doch mal einer getroffen haben.“) dass er getroffen hat und der Getroffene es nicht bemerkt hat, muss der Schütze ihn darüber informieren, was der Getroffene auch anzuerkennen hat. Sprüche wie: „Ich hab den schon 1000 mal getroffen.“ Sind zu unterlassen, da man als Schütze von der Schützenregel auch Gebrauch machen sollte.
  • Schutzschilder dürfen benutzt werden, wenn sie ein durchschusssicheres Sichtfenster haben.
  • Selbstgebaute Granaten, Paintballs, Pyrotechnik, offenes Feuer und ähnliche Dinge sind verboten.
  • Zu gegebenen Anlässen darf nach vorheriger Absprache Pyrotechnik in Form von Rauchgranaten oder ähnlichem benutzt werden.
  1. Joule Regeln T.o.T.:
  • Bis zu einer Joulezahl von max. 0,5 J (Pflicht bei U18) darf Vollautomatisch gespielt werden.
  • Backup: Pistolen/Revolver/MPs in Federdruck, CO2, GasNBB/GBB, AEP bis max. 1 J.
  • Primär: Gewehre/Pistolen/Revolver/MGs/MPs/CQB/DMR/HPA bis max. 2 J.
  • Primär: Scharfschützengewehre als Gas oder Federdruck bis 3 J.
  • Es darf nie mehr als eine Primärwaffe gleichzeitig benutzt werden.
  • Toleranzen +/- 0,15 Joule.

 

Haftungsausschluss

  1. Dieser Haftungsausschluss ist bis zum Erscheinen eines Aktuelleren gültig und verliert bis dahin nicht die Gültigkeit auch für folgende Spiele. Nicht Volljährige haben zusätzlich zu jedem Spieltag eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern mitzubringen. Ein Ausweis sollte immer mit sich geführt werden.
  2. Anmeldung und Abgabe der oben genannten Dokumente, sowie Abgabe der Spielgebühr, vor Spielbeginn unaufgefordert bei der Orga.
  3. Jeder Teilnehmer erklärt sich einverstanden, dass Fotos und Videos gemacht werden, die der Airsoftverein T.o.T. intern nutzen darf. Wer das nicht möchte, sollte dies vor Spielbeginn öffentlich mitteilen bzw. sich unkenntlich machen durch z.B. Gesichtsmasken o.Ä.
  4. Hiermit wird jeder Teilnehmer darauf hingewiesen und erklärt sich damit einverstanden, dass weder der Geländebesitzer, noch die Veranstalter des Spiels, eine Haftung für Schäden an Personen und Gegenständen übernehmen. Eine Versicherungspflicht, -schutz seitens des Geländebesitzers bzw. des Veranstalterteams besteht nicht. Jeder Teilnehmer stellt den Eigentümer sowie den Veranstalter von jeglicher Haftung frei.
  5. Jeder Teilnehmer hat das persönliche Verletzungsrisiko durch eine geeignete Schutzausrüstung (Mundschutz, Helm werden empfohlen, Brille und Sicherheitsstiefel sind zu jeder Zeit Pflicht) zu minimieren.
  6. Jeder Teilnehmer bestätigt mit seiner Unterschrift sich über Regeln und ähnliches informiert zu haben und die zu jeder Zeit einzuhalten.

 

Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich den Haftungsausschluss und die Teamregeln des Airsoftteams T.o.T. Quakenbrück vollständig gelesen und verstanden habe und akzeptiere.